Tageskinder

 

Aufgrund von unterschiedlichen Lebenssituationen und Bedürfnissen, wie z.B. der Berufstätigkeit der Eltern ist der Bedarf einer Ganztagsbetreuung in den letzten Jahren stark angestiegen. Ein Großteil unserer Kinder sind deshalb „Tageskinder“. Das führt dazu, dass die Kita immer mehr zu einem Ort wird, der familienunterstützend und familienergänzend ist.

Das Mittagessen wird täglich frisch und abwechslungsreich von unserer Küchenkraft zubereitet. So können wir uns auf die Bedürfnisse der Kinder einstellen. Wir verwenden kein Schweinefleisch aufgrund der muslimischen Kinder, wir können Rücksicht auf Kinder mit Allergien nehmen, und die Geburtstagskinder dürfen sich ihr Geburtstagsessen wünschen. Die Tageskinder essen in ihren Gruppen. Es ist uns besonders wichtig, dass sich die Kinder wohlfühlen und ihre Mahlzeiten in einer gemütlichen, familiären Atmosphäre zu sich nehmen. Am sorgfältig gedeckten Tisch sitzen die Kinder beisammen. Nach dem Tischgebet wünschen sich alle einen guten Appetit und greifen zu. Dabei dürfen sich die Kinder nach Möglichkeit selbst bedienen. Die Kinder lernen durch diese Situation miteinander zu leben, hilfsbereit zu sein, sowie ein hohes Maß an Selbstständigkeit.

Nach dem Mittagessen wird im gesamten Kindergarten eine Ruhezeit eingehalten. Die jüngeren Kinder schlafen in ihrem Bett im Schlafraum und die älteren Kinder nehmen an einer Entspannungsphase teil. Nach der „Ruhepause“ am Nachmittag haben wir Zeit für intensives Spiel, Gespräche oder auch Kreativangebote.

Täglich wird am Nachmittag ein Snack wie z.B. Obst, Joghurt, Müsli, Butterbrote, Kuchen Salat und Getränke angeboten. Diese Mahlzeit kann auch schon mal als Picknick gruppenübergreifend draußen stattfinden.