Angebote für über 3 jährige/ Schulkinder

Aufgrund der hohen Altersspanne zwischen den Kindern haben wir unser pädagogisches Konzept dahingehend erweitert, das alle Kinder in der Entwicklung der Persönlichkeit individuell und ganzheitlich gefördert und herausgefordert werden, ohne dass sie unterfordert oder überfordert sind.

Mit der Durchführung von kleinen Projekten in einer anregenden und ansprechenden Umgebung, aber auch durch stetiges Aufgreifen von Alltagssituationen entstehen Bildungsprozesse, die Schritt für Schritt die eigenen Kompetenzen erweitern. Der Begriff von Bildung umfasst nicht nur das Aneignen von Wissen und Fertigkeiten, sondern auch die emotionale und soziale Reife eines Kindes. Durch Wertschätzung und Vertrauen und emotionale Sicherheit erhalten die Kinder eine gute Basis für die weitere Entwicklung.

Bei Gruppenthemen beschäftigen sich alle Kinder über einen längeren Zeitraum mit einer Sache, z.B. Bauernhof, Farben und Formen, Freundschaft, Weihnachten, Ostern etc. Unterschiedliche Bildungsbereiche bieten die die Möglichkeit verschiedene Aspekte kennenzulernen.

In einigen Projekten beschäftigen sich die Kinder auch gruppenübergreifend, in unterschiedlichen Bereichen wie z.B. Mathematik, Experimente, Theater, Chor. Dadurch werden alle Sinne der Kinder angesprochen.

Ein Schwerpunkt ist die Projektwoche für die angehenden Schulkinder. Hier wird in einer Woche ein besonderes Thema bearbeitet wie z.B.: Lehmofenbau, Trommeln, Spürnasenpfad, unsere Stadt, Kunst von Friedensreich Hundertwasser.

Betreuung von Kindern unter 3 Jahren

Aufgrund der vermehrten Nachfrage nach Betreuungsplätzen für Kinder unter 3 Jahren wurde unsere Kita im Jahr 2012 großzügig aus- und umgebaut. Im Haus wurden weitere Schlaf- und Ruheräume, sowie 2 separate Wickelstationen geschaffen. Im Außenbereich entstand im Mai 2014 mit Elternarbeit ein gesonderter Spielbereich für unsere Kleinsten.

Wir betreuen und integrieren die jüngsten Kinder in der Mäusegruppe.  Diese Gruppe umfasst 10 Kinder im Alter von

0,4 – 3 Jahren. Der Gruppenraum ist individuell auf die Bedürfnisse unserer jüngsten Kinder zugeschnitten. Der Gruppennebenraum dient der freien Gestaltung. Die Räumlichkeiten sind in verschiedene Spielecken, 2. Ebene und Nebenraum aufgeteilt. Hierdurch entstehen kleine Spielgruppen, die sich nicht gegenseitig stören. Dem Bedürfnis der Kinder nach einer Bewegungsstrecke, Kuschelecke und Ruhezonen sind gegeben. Zudem haben die Kinder einen separaten Schlafraum, ausgestattet mit Kinderbetten, Verdunkelungsmöglichkeiten und Schlaflicht.

 

Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.