Einfach nur Spielen? - oder doch ganze Arbeit?

all das bedeutet    S.P.I.E.L.E.N

  • S. paß -   Spielen macht Spaß, was Spaß macht, machen Kinder mit ganzem Herzen. Wir möchten, dass Kinder in ihrem Spiel ernst genommen werden und sie Freude entwickeln am Lernen und Entdecken.
  • P. urzelbaum -   Die Welt des Kindes erschließt sich über Bewegung. Wir bieten Raum, Möglichkeiten und Zeit, damit Kinder unterschiedliche Bewegungserfahrungen machen können.
  • I. nklusion -   Im Kindergarten treffen Kinder aus verschiedenen Elternhäusern und unterschiedlichen familiären und kulturellem Hintergrund zusammen. Es ist uns wichtig, die Lebenssituation aller Kinder zu berücksichtigen, dazu gehören auch Kinder mit Behinderungen.
  • E. rfahrung -  Kinder sind neugierig und Kinder lernen ganzheitlich. Wir möchten, dass Kinder in unserem Kindergarten umfangreiche Material- und Sinneserfahrungen machen, sowie ihre eigenen  Erfahrungen ausleben können.
  • L. eben - Leben im Kindergarten, d.h. zusammen spielen, zusammen lernen, zusammen leben. Einerseits ist es uns wichtig, auf die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Kinder einzugehen, andererseits möchten wir, dass die Kinder Rücksicht, Kooperation und Konfliktlösungen im Umgang mit anderen Kindern lernen.
  • E. lemente -  Die vier Elemente: Wasser, Feuer, Erde und Luft gehören zur elementaren Erfahrungswelt des Kindes. Kinder wollen Dinge "echt" tun können, z.B. Holz sammeln und ein Feuer  machen oder experimentieren mit Wasser und Wind.
  • N. atur - Kinder spielen und leben gerne draußen. Sie beobachten Insekten, lieben Waldspaziergänge und pflegen den Garten. Wir möchten das Interesse der Kinder an Umwelt und Natur vertiefen und sie zu verantwortlichem Umgang mit ihr anleiten.