Bildung in unserem Kindergarten

Bildung ist ein lebenslanger Lernprozess , an der die ganze Persönlichkeit des Menschen beteiligt ist. Kinder im Vorschulalter bilden sich ganzheitlich, über alle Sinne. Sie müssen sehen, hören, tasten,, riechen und schmecken, um etwas dauerhaft be-greifen zu können.Darum ist uns die allseitige Förderung, bei der viele Sinne gleichzeitig angesprochen werden und viele unterschiedliche Methoden eingesetzt werden, besonders wichtig.

Kinder lernen am Besten in lebensnahen Situationen , sie sind nicht belehrbar, sondern müssen die Möglichkeit haben selbstständig zu forschen, zu experimentieren, zu beobachten und vor allen Dingen auszuprobieren. Dazu brauchen sie Zeit zum Wiederholen und Üben und sie brauchen Zeit um eigenständig nach Problemlösungen suchen zu können. Dabei sind Kinder nur lernfähig, wenn sie sich sicher und angenommen fühlen.

Deshalb sind weitere Schwerpunkte unserer Arbeit das Spiel und die Bewegung. Am wichtigsten ist uns das Spiel. Kinder erfahren die Welt durch Spielen-lernen sie be-greifen! Spielen ist für das Kind ernsthafte Arbeit. Kinder erarbeiten durch Spiel ihre Umwelt. Je besser ein Kind gelernt hat zu spielen, desto besser kann es lernen.Spielen und Lernen gehören bei Kindern im Kindergartenalter zusammen. Das sogenannte "Freispiel" nimmt daher einen großen Raum in unserer Kita ein. Freispiel bedeutet alle Betätigung der Kinder, die nicht durch ein bestimmtes Programm oder durch Aufforderung der Erwachsenen in Gang gesetzt wird. Kinder entdecken selbstständig und selbstbestimmt!

Bewegung ist Ausdruck von Freude! Unsere Kindertagesstätte verfügt über ein großes Außengelände mit vielen Möglichkeiten sowohl für die jüngeren, als auch die älteren Kinder.  Klettern, toben, schaukeln, springen, verstecken, laufen und mit Fahrzeugen fahren, all das kräftigt die Muskulatur, fördert die Geschicklichkeit und das Gleichgewicht und auch hier ist in jedem Spiel ein Bildungsprozess zu entdecken. Jede Gruppe hat ihren festen Turntag in der Turnhalle. Die Bewegungsstunden beinhalten z.B.: experimentieren mit Materialien, Turnen mit Geräten, Kreisspiele, Laufspiele, Gymnastik, Tanz und Turnen nach Geschichten. Außerdem wird für unsere Integrationskinder 1x wöchentlich Psychomotorik angeboten.

Gestaltung ! Gestalten, malen, Umgang mit Farben und unterschiedlichsten Materialien spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Kindes.

Kinder sind von Natur aus schöpferisch. Eine Fülle von Materialien regen ihre Entdeckungslust und Fantasie an.
Um schöpferisch arbeiten zu können, brauchen sie Raum, Zeit, Muße und Anregungen.
Uns ist es wichtig, unseren Kindern im Kindergarten diese Möglichkeiten zu geben.

Durch die Bereitstellung, unterschiedlichster Materialien, möchten wir die Kreativität und Fantasie der Kinder anregen und aktivieren. Mit den Händen zu matschen, zu kleistern, zu modellieren und zu gestalten regt immer wieder den Tastsinn der Kinder an.

Musik und Rhythmik!

Im Zusammenleben innerhalb der Gruppe und im Alltag des Kindergartens kommt die Musik an vielen Stellen und in unterschiedlicher Weise vor:

  • Liedeinführungen , die den Emotionen freien Lauf lassen
  • Klanggeschichten , bei denen Kinder besonders kreativ mit Instrumenten umgehen lernen.
  • Einsatz von Körperinstrumenten , z. B. schnipsen, patschen, stampfen, sind Ersterfahrungen mit dem Körper.
  • Eigene Geräusche und Klänge erfinden aus alternativen Materialien.
  • Tänze sind für die Gemeinsamkeit sehr wichtig.
  • Fingerspiele, Gedichte und Reime , die den Wortschatz erweitern und die Sprachentwicklung fördern.

Die Mittel im rhythmischen Erziehungsbereich sind immer Musik, Bewegung und Sprache.

Diese drei Komponenten stehen in einer Wechselwirkung zu einander, z. B. ein Lied wird erzählt, die Bewegungen werden dazu entwickelt und später dazu getanzt.

Sprachförderung!

Wir bieten und vermitteln alltagsintegrierte Sprachbildung , die die sprachliche Entwicklung der Kinder fördert. Eine sprachanregende Umgebung in der Kita bietet dafür viele Anlässe.

Um dies zu erreichen, erfolgt die Sprachbildung und –förderung  im pädagogischen Alltag integriert , wobei die Lebenslage und Interessen des Kindes als Grundlagen genutzt werden.

Sprache ist unser wichtigstes Kommunikationsmittel. Sprache hilft dem Kind sich seine Umwelt zu erschließen und Zusammenhänge herzustellen.

Jedes Kind hat eine angeborene Bereitschaft, Sprache zu erlernen. Unsere Kita besuchen Kinder mit unterschiedlichem sozialem und kulturellem Hintergrund und sprachlichen Vorerfahrungen. Daraus ergibt sich die wichtige Aufgabe der Sprachförderung, in deren Mittelpunkt der Erwerb und die Förderung der deutschen Sprache stehen. Da Spracherwerb ein ganzheitlicher Prozess ist und Sprache nicht nur über den Kopf erlernt wird, ist das Sprachangebot in unserem Kindergarten weit gefächert. Es umfasst neben Wahrnehmungserfahrungen, auch rhythmisch- musikalische Angebote. Mit Liedern, Reimen, Fingerspielen, Sprachspielen, Erzählungen, Vorlesen von Geschichten und Bilderbüchern, dem Handpuppenspiel werden die Kinder zum Hören und Sprechen angeregt. Spaß macht den Kindern auch der fantasievolle Umgang mit Sprache, z.B. das Erfinden von Wörtern, lustigen Ausdrucksweisen und Geschichten. Im Rollenspiel probieren die Kinder unterschiedliche Ausdrucksmöglichkeiten aus und versetzen sich auch sprachlich in die gespielte Rolle.Besonders wichtig ist jedoch, der Austausch der Kinder untereinander im gemeinsamen Spiel, das Erzählen von Erlebnissen und eigenen Erfahrungen, da sie hier besonders ihre Handlungen mit Sprache begleiten lernen.