Angebote für über 3 jährige/ Schulkinder

Aufgrund der hohen Altersspanne zwischen den Kindern haben wir unser pädagogisches Konzept dahingehend erweitert, das alle Kinder in der Entwicklung der Persönlichkeit individuell und ganzheitlich gefördert und herausgefordert werden, ohne dass sie unterfordert oder überfordert sind.

Mit der Durchführung von kleinen Projekten in einer anregenden und ansprechenden Umgebung, aber auch durch stetiges Aufgreifen von Alltagssituationen entstehen Bildungsprozesse, die Schritt für Schritt die eigenen Kompetenzen erweitern. Der Begriff von Bildung umfasst nicht nur das Aneignen von Wissen und Fertigkeiten, sondern auch die emotionale und soziale Reife eines Kindes. Durch Wertschätzung und Vertrauen und emotionale Sicherheit erhalten die Kinder eine gute Basis für die weitere Entwicklung.

Bei Gruppenthemen beschäftigen sich alle Kinder über einen längeren Zeitraum mit einer Sache, z.B. Bauernhof, Farben und Formen, Freundschaft, Weihnachten, Ostern etc. Unterschiedliche Bildungsbereiche bieten die die Möglichkeit verschiedene Aspekte kennenzulernen.

In einigen Projekten beschäftigen sich die Kinder auch gruppenübergreifend, in unterschiedlichen Bereichen wie z.B. Mathematik, Experimente, Theater, Chor. Dadurch werden alle Sinne der Kinder angesprochen.

Ein Schwerpunkt ist die Projektwoche für die angehenden Schulkinder. Hier wird in einer Woche ein besonderes Thema bearbeitet wie z.B.: Lehmofenbau, Trommeln, Spürnasenpfad, unsere Stadt, Kunst von Friedensreich Hundertwasser.

Betreuung von Kindern unter 3 Jahren

Aufgrund der vermehrten Nachfrage nach Betreuungsplätzen für Kinder unter 3 Jahren wurde unsere Kita im Jahr 2012 großzügig aus- und umgebaut. Im Haus wurden weitere Schlaf- und Ruheräume, sowie 2 separate Wickelstationen geschaffen. Im Außenbereich entstand im Mai 2014 mit Elternarbeit ein gesonderter Spielbereich für unsere Kleinsten.

Wir betreuen und integrieren die jüngsten Kinder in der Mäusegruppe (einer kleinen, altersgemischten Gruppe). Diese Gruppe umfasst 15 Kinder im Alter von 0,4 – 6 Jahren. Wir sind bemüht aus jedem Altersjahrgang circa 3 Kinder in die Gruppe aufzunehmen. Dadurch besteht eine gute Altersmischung. Kinder ab 2 Jahren werden auch in der Frosch- oder Schmetterlingsgruppe betreut. In diesen Gruppen können 20 Kinder im Alter von 2-6 Jahren betreut werden.

 

Durch die Gruppenzusammensetzung und Altersmischung wird Rücksichtnahme und eine hohe soziale Kompetenz gefördert. Die Kinder lernen unterschiedliche Kinder (Alter, Herkunft, Behinderung) zu akzeptieren und stehen helfend und unterstützend zur Seite.

Sie lernen von- und miteinander. Durch das offene Angebot an Materialien und Spielen wird das Interesse und die Neugierde geweckt. Durch zuschauen und miterleben machen auch die jüngsten Kinder viele Erfahrungen. Der Anreiz, es wie die Großen machen zu wollen spornt sie ebenso in ihrer ganzheitlichen Entwicklung an.

Die Räumlichkeiten sind in verschiedene Spielecken, zweite Ebene, Nebenraum aufgeteilt. Hierdurch entstehen kleine Spielgruppen die sich nicht gegenseitig stören. Dem Bedürfnis der Kinder nach einer Bewegungsstrecke, Kuschelecke, Ruhezonen sind gegeben.

 

Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.